ONLINE-SEMINAR: Das Erwachsenenschutzgesetz in der Anwendung

Das Erwachsenenschutzgesetz ersetzt das bisherige Sachwalterrecht und die Angehörigenvertretung, teils mit Übergangsregelungen. In dieser Fortbildung wird einerseits auf die grundlegenden Inhalte des Erwachsenenschutzgesetzes eingegangen und über die konkrete Anwendung in der Praxis informiert. Anderseits - da die Übergangsbestimmungen teilweise schon ausgelaufen sind - wird thematisiert, welche Schritte gesetzt werden müssen, um weiterhin eine Vertretung oder keine Vertretungsform zu haben.

Inhalte:

• Überblick Erwachsenenschutzrecht und „Vier Säulen Modell“ der Erwachsenenvertretung
  • Anwendung in der Praxis: Entscheidungsfähigkeit, Selbstbestimmung bei Entscheidungen in persönlichen Angelegenheiten (u.a. medizinische Behandlungen, vertretungsfeindliche und vertretungsfreundliche Angelegenheiten)
  • Zusammenarbeit in der Praxis mit Erwachsenenschutzvereinen bzw. Erwachsenen-vertreterInnen
  • 2021 endet die Auslauffrist für die Angehörigenvertretung: Wie können Fachkräfte unterstützen, sodass für von Ihnen begleitete Personen die aktuelle Vertretung nicht unbeabsichtigt ausläuft

3,5 UE

Zielgruppe:

Fachkräfte im Sozialbereich, die Menschen mit Behinderungen unterstützen

Datum: Mittwoch, 10.03.2021

Zeit: 09:00 bis 12:30 Uhr

Vortragende: Mori Elke, Straka Ulrike

Veranstaltungsort:

Die Fortbildung findet online statt.
Sie erhalten die Zugangsdaten nach Anmeldung.

Kosten:

45,- €

zahlbar mit Rechnung

inkl. Verpflegung, zuzüglich 10% Ust.

Vortragende

Elke Mori
Mag.a Elke Mori

Juristin, Rechtsberaterin für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Steiermark, Lehrbeauftragte an der FH Joanneum im Studienlehrgang Soziale Arbeit

Ulrike Straka
Mag.a Ulrike Straka

Rechtsberaterin für Menschen mit Behinderungen bei der Lebenshilfe Steiermark, Referentin zu Themen rund um das Behindertenrecht.
Durch ihre Ausbildung sowohl als Juristin als auch als Sozialarbeiterin gelingt der Referentin eine lebendige Verbindung von Recht und angewandter Praxis.

Zur Veranstaltung anmelden

Rechnungsadresse