Unsere Organisation


Die Lebenshilfe ist eine lebendige Bewegung. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und stehen gemeinsam für soziale Fairness in einer offenen Gesellschaft. Wir sind mit unserem Einstehen in und für eine starke Zivilgesellschaft eine relevante Größe.

Rund 3.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nehmen die vielfältigen Angebote der Lebenshilfen Soziale Dienste in Anspruch.


Engagierte Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen haben die Lebenshilfe 1960 gegründet. Nach dem Mordprogramm der NS-Zeit wollten sie vor allem eines: Schutz für ihre behinderten Kinder.

Heute steht die Lebenshilfe für Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen, die gemeinsam mit ihren Assistentinnen und Assistenten Lebens- und Entwicklungsräume gestalten. Das schafft Wahlmöglichkeiten und öffnet Verwirklichungschancen für ihr Leben.

Diese positive Entwicklung werden wir in den kommenden Jahren weiter vorantreiben. Dafür haben wir eine feste Grundlage: » unser Leitbild.

Hier finden Sie unser aktuelles Organigramm:

Organigramm_Okt_2020 (PDF, 698 kB)

Unseren Jahresbericht 2019 können Sie sich hier herunterladen:

Jahresbericht_2019 (PDF, 6 MB)

Zur Führung des operativen Betriebes hat der Verein die Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH gegründet. Diese betreibt alle Dienstleistungen und Einrichtungen, mit Ausnahme der Pflege- und Betreuungsdienste in Schulen. Die Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH hat eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, die Lebenshilfen Assistenz GmbH, die für die Pflege- und Betreuungsdienste in Schulen zuständig ist.

» Mehr Info zum Verein

Die Lebenshilfen Soziale Dienste Gmbh hat aufgrund ihrer Größe einen Aufsichtsrat. Aufgaben: Beschluss des Arbeitsprogramms und des Budgets, Fragen der Geschäftsordnung, Freigabe von Großinvestitionen, Aufnahme von Krediten ...

Vennemann Ursula

Vorsitz des Aufsichtsrats:

Ursula Vennemann
E-Mail: ursula.vennemann@lebenshilfe-guv.at


Geschäftsleitung und Managementkreis

Mit vereinten Kräften setzt sich unser Managementkreis gemeinsam mit dem Verein und vielen anderen Kooperationspartner*innen für die Anliegen von benachteiligten Menschen ein.

Managementkreis

v.l.n.r.: Sonja Savic (Plegebeauftragte), Doris Kiefer-Leitner (Human Resources Management), Susanne Maurer-Aldrian (Geschäftsführerin), Klaus Fähnrich (Prokurist, Stellvertretender Geschäftsführer), Rudolf Rux (Bereichsleiter Qualifizierung & Integr. Beschäftigung), Rahel Richter (IT-Leitung / Digitalisierung), Alfred Harnik-Singer (Bereichsleitung Wohnen), Gudrun Stubenrauch (Bereichsleiterin Wohnen, Familienentlastung, Freizeitassistenz), Martin Samonig (Bereichsleiter Beschäftigung, Tagesgestaltung, Schuldienste)





Kontakt

Susanne Maurer-Aldrian
Susanne Maurer-Aldrian
Geschäftsführerin

Klaus Fähnrich
Klaus Fähnrich
Prokurist, Stellvertretender Geschäftsführer

Alfred Singer
Alfred Harnik-Singer
Bereichsleitung Wohnen

Rudolf Rux
Rudolf Rux
Bereichsleiter Qualifizierung & Integr. Beschäftigung, Fachstelle

Martin Samonig
Martin Samonig
Bereichsleiter Beschäftigung, Tagesgestaltung, Schuldienste

Stubenrauch Gudrun
Gudrun Stubenrauch
Bereichsleiterin Wohnen, Familienentlastung, Freizeitassistenz

Doris Kiefer-Leitner
Doris Kiefer-Leitner
Human Resources Management

Rahel Richter
Rahel Richter
IT-Leitung / Digitalisierung

Sonja Savic
Dr.in Sonja Savic
Pflegebeauftragte der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH